Illustration eines fröhlich wirkenden, lilafarbenen Vogels mit orangefarbenem Schnabel und Füßen. Der Vogel hat geschlossene Augen, ein lächelndes Gesicht und breitet die Flügel aus, als würde er tanzen oder jemanden umarmen.

Young Skeptix

Eine Illustration eines sehr fröhlichen, aufrecht stehenden Hamsters mit viereckiger Brille. Die Augen sind geschlossen.
Der lila Vogel Birb sitzt in seinem Nest und der Hamsterdame Katherine Hamsterson steht fröhlich davor.

Mitmach-Forschung: Die Sache mit Birbs Nest und der Schokolade

(Lesedauer ca. 2 Minuten)
Ein frecher Hamster mit zotteligem Haar und eckigen Brillengläsern über geschlossenen Augen streckt freudig die Hände in die Höhe und lächelt mit sichtbaren Zähnen.

„Hiho Birb!“, ruft Katherine ganz aufgeregt.

„Hallo Kati!“, antwortet Birb, „Du schnaufst aber dolle. Bist du gerannt?“ 

„Ja.“, keucht Katherine, „Ich möchte dir nämlich etwas vorschlagen. Etwas ganz Tolles!“

Ein dunkelblauer Vogel mit gelbem Schnabel und gelben Füßen lächelt, die Augen geschlossen. Er streckt beide Flügel in einer einladenden Geste aus.

Die Hamsterin grinst breit und sagt: „Ich finde, ich sollte im nächsten Monat jeden Tag dein Nest sauber machen.“

Birb wird misstrauisch: „Einfach so, ohne Gegenleistung?“

„Naja, ein klitzekleines Dankeschön hätte ich schon gern, vielleicht ein Stück Schoki“, antwortet das Hamstermädchen kichernd.

Gerade will Birb antworten, da schiebt sie schnell noch hinterher: „Also jedenfalls am ersten Tag. Am zweiten dann besser zwei Stückchen. Am dritten Tag vier. Halt jeden Tag doppelt so viele wie am Tag davor. Bis der Monat um ist.“

Eigentlich hört sich das ganz gut an. Birb hasst es, das Nest sauber zu machen. Und es ist ja nur ein Bisschen Schokolade, oder? Aber irgendetwas macht Birb misstrauisch. Kannst du helfen? Ist es eine gute Idee, Katherine Hamstersons Angebot anzunehmen?

Ein dunkelblauer Vogel mit gelbem Schnabel und gelben Füßen lächelt, die Augen geschlossen. Er zeigt mit dem rechten Flügel auf den folgenden Text.

Tipp für euch Forschende da draußen: Legt euch eine Woche lang für jeden Tag etwas neben euer Bett, das die richtige Anzahl Schokoladenstückchen darstellen soll (vielleicht Bauklötze?) und beobachtet, was passiert.

Und nicht vergessen:

Bleibt neugierig und stellt Fragen, denn die Welt hat noch viele Geheimnisse versteckt!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert