Illustration eines fröhlich wirkenden, lilafarbenen Vogels mit orangefarbenem Schnabel und Füßen. Der Vogel hat geschlossene Augen, ein lächelndes Gesicht und breitet die Flügel aus, als würde er tanzen oder jemanden umarmen.

Young Skeptix

Eine Illustration eines sehr fröhlichen, aufrecht stehenden Hamsters mit viereckiger Brille. Die Augen sind geschlossen.
Der lila Vogel Birb und der Hamsterdame Katherine Hamsterson begrüßen mit einem freundlichen HALLO! die Kinder auf ihrer Website.

Die Young Skeptix sind da!

Illustration eines fröhlich wirkenden, lilafarbenen Vogels mit orangefarbenem Schnabel und Füßen. Der Vogel hat geschlossene Augen, ein lächelndes Gesicht und breitet die Flügel aus, als würde er tanzen oder jemanden umarmen.

Hallo Welt! Ich bin Birb und gehöre zu den Young Skeptix. Wir sind eine neugierige Gruppe. Deshalb erkunden wir die Welt. Ich zum Beispiel fliege oft herum und stoße auf Dinge, die mich zum Staunen bringen. Manchmal kommen mir Sachen aber auch sehr seltsam vor. Da frage ich dann lieber nochmal nach, zum Beispiel bei den Young Skeptix. Keiner von uns weiß alles. Aber wenn wir unser Wissen vereinen und darüber sprechen, dann können wir viele Rätsel lösen. Jetzt lasse ich aber mal meine gute Freundin Katherine erzählen, die mich schon die ganze Zeit anstubst.

Eine Illustration eines fröhlichen, aufrecht stehenden Hamsters mit viereckiger Brille.

Hi Leute! Ich bin Katherine Hamsterson. Ihr könnt mich auch Kati nennen, aber bitte nicht Cat! Falls ihr noch kein Englisch könnt: Cat heißt Katze. Ich kann die Viecher nicht ausstehen, aber mich mögen sie leider zum Fressen gerne. Seufz! Naja, falls ihr mal irgendein mathematisches Problem habt, dann fragt mich einfach. Birb fragt mich ständig so ein Zeug wie “Kati, glauben irrationale Zahlen eigentlich an Ufos?” oder “Kati, kann die Zahl Pi eigentlich auch Apfelstrudel backen?” Aber manchmal habe ich auch Fragen an Birb. Im Blog könnt ihr Einiges von dem nachlesen, was wir so bequatschen. Oder, Lu?

Ein braunes Capybara sitzt mit ausgestreckten Vorderläufen auf seinem Hinterteil. Es lächelt sanftmütig. Wir blicken auf seine rechte Körperseite.

Genau, Kati! Aber lass mich doch auch erst einmal Hallo sagen. Die Kinder da draußen kennen mich doch noch gar nicht.Hallo ihr Lieben! Ich bin Lu. Einfach nur Lu. Einen komplizierteren Namen brauche ich nicht. Wie ihr vielleicht seht, bin ich ein Capybara und das ist schon schwierig genug zu schreiben. Auch ich helfe Birb manchmal weiter, wenn ich nicht gerade ein Nickerchen mache oder eine Runde Schwimmen gehe. In Mathe bin ich lange nicht so fit wie Kati. Aber dafür kenne ich mich gut mit Menschen aus, wie sie miteinander leben und auskommen können. Sozialwissenschaften nennt man das auch. Wenn ihr dazu also mal Fragen habt, immer raus damit! Ich freue mich, euch zu helfen. Aber jetzt bin ich müde. Magst du noch etwas sagen, Birb? (Lu gähnt)

Illustration eines Vogels namens Birb. Birb ist lila mit einem leuchtend orangefarbenen Schnabel und kleinen gelben Krallen. Er steht aufrecht, breitet beide Flügel fröhlich zur Seite aus und hat ein aufmerksames, freundliches Gesicht mit einem offenen Auge und einem kleinen Lächeln. Der Zeichenstil ist verspielt und handgezeichnet, mit leicht unregelmäßiger Schattierung und schwarzen Umrisslinien.

Ja tatsächlich, Lu! Manchmal könnt ihr da draußen mir nämlich auch weiterhelfen. Schaut gerne öfter mal in den Blog rein! Alle paar Monate findet ihr dort eine kniffelige Aufgabe und dürft selbst forschen. Auch ansonsten lohnt es sich immer mal wieder bei uns zu stöbern. Wir werden euch ab und zu mit Infos oder Empfehlungen versorgen. Im Kommentarbereich könnt ihr außerdem mit uns diskutieren.

Eine Illustration eines sehr fröhlichen, aufrecht stehenden Hamsters mit viereckiger Brille. Die Augen sind geschlossen.

Hey, ihr Schlaumeier:innen da draußen! Falls euch ein heißes Thema unter den Nägeln brennt, das wir mal so richtig auseinandernehmen sollen, dann haut in die Tasten und ballert eure Ideen in die Kommentare oder unter youngskeptix@skeptix.org.

Also bis zum nächsten Mal. Bleibt neugierig und stellt Fragen, denn die Welt hat noch viele Geheimnisse versteckt!

Stimmt doch, Lu? Oder? … Lu? Lu, bist du noch da?

Ein Capybara liegt flach auf dem Rücken, die Vorderläufe verschränkt, die Hinterläufe hochgestreckt. Aus seiner Nase entweichen Schnarchlaute und aus seinem Po kommt eine kleine, gelbliche Wolke.