Ein Verein lebt von den Menschen, die sich darin engagieren. Hier ist eine kleine Auswahl aus den bekannteren aktiven Skeptix:
Dr. Sebastian Bartoschek
Sebastian Bartoschek, Jg. 79, ist Psychologe und Journalist. Er promovierte zum Thema Verschwörungstheorien, und ist diesem Thema auch treu geblieben. Darüber hinaus interessiert ihn aber auch die Pseudopsychologie sowie die Parapsychologie. Aktiv unterwegs war er in den Bereichen Ghosthunting, den angeblichen Pyramiden in Bosnien und dem rechtsesoterischen Dr. Stoll. Bartoschek betreibt verschiedene Podcasts und Videoformate und schreibt für verschiedene Medien. Seinen Lebensmittelpunkt hat der Lokalpatriot in Herne.
Auf Social Media präsent als @illuminatus23 (Instagram, Bluesky)
Lydia Benecke
Lydia Benecke arbeitet als Kriminalpsychologin in einer Ambulanz für Menschen, die
Sexualstraftaten begingen und in einer Sozialtherapeutischen Anstalt mit männlichen Gewaltstraftätern.
Daneben beschäftigt sie sich mit wissenschaftlichen Erklärungen für irrationale Überzeugungen, Handlungen und Angebote. Hierzu gehören unterschiedliche Fragestellungen innerhalb der Themengebiete abergläubische Überzeugungen, Esoterik,
Verschwörungsideologien und Verschwörungsmythen. Außerdem informiert sie, gemeinsam mit Beratungsstellen und Weltanschauungsbeauftragten, über Sekten / Glaubensgemeinschaften sowie die Verschwörungserzählung „Rituelle Gewalt Mind-Control“.
2022 gründete sie das Wissenschaftskommunikations-Format „WTF- Wissenschaft trifft
Freundschaft“ als jährliche Live-Veranstaltung in Leipzig und vierzehntägige Online-Diskussionsrunde „WTF-Talk“ auf Twitch (Aufzeichnungen auf Youtube und als Podcast).
https://www.youtube.com/LydiaBeneckePsychology
https://www.lydiabenecke.de/biografie/kurzbiografie/
https://www.wtf-leipzig.de/wtf-talk
https://www.twitch.tv/wtftalk
Foto: Manfred Esser
Dr. Jochen Blom
Jochen Blom hat an der Universität Bielefeld Naturwissenschaftliche Informatik studiert und dort auch zum Thema „Komparative Genomik“ promoviert.
Als Student und Doktorand in der Stadt, die nicht existiert, war der Kontakt zu Verschwörungstheorien unvermeidlich. Seit 2013 ist er PostDoc an der Professur Systembiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wurde dort erstmals skeptisch aktiv, als er die Aufführung eines Impfgegner-Films – organisiert von Chemtrail-Gläubigen – im städtischen Kino verhindern konnte. Als Reaktion auf einen Kongress von Pseudomedizinern, Verschwörungsgläubigen und Reichsbürgern organisierte er 2016 mit anderen Skeptikern die ersten ‚Aktionstage gegen geistige Brandstiftung‘ in Gießen. Aus diesen Aktionstagen ging der Skeptiker-Stammtisch Mittelhessen hervor, als dessen Sprecher er seitdem fungiert. Seither beobachtet er die Mittelhessische Verschwörungsszene, außerdem folgten 2018 und 2024 erfolgreiche Neuauflagen der Aktionstage.
Sabine Breiholz
Werdegang:
Ausbildung zur PTA.
Biologie Studium in Kassel und Göttingen.
Diplom mit den Schwerpunkten Pflanzenökologie, Pflanzenphysiologie, Ökophysiologie und Neurophysiologie.
Aufbaustudium Consumer Health Care an der Berlin School of Public Health der Charitè Universitätsmedizin Berlin.
Tätigkeit:
In den Bereichen Versorgungsforschung zu den Themen Arzneimitteltherapiesicherheit und evidenzbasierter Medizin.
Skeptische Interessen:
Pseudomedizin und Quacksalberei, insbesondere die Homöopathie und Anthroposophische Medizin
Ernährungs- und Gesundheitsmythen
Mitglied in der Niederländischen Vereinigung gegen die Quacksalberei (Nederlandse Vereniging tegen de Kwakzalverij, VtdK), des älteste Anti-Quacksalbervereins Europas, errichtet 1881
Vorstandsmitglied von Skeptics in the Pub Köln
Dr. Andrea Czermak
Biologie Studium an der TU und LMU München, Diplom mit den Schwerpunkten Anthropologie und Humangenetik, Zellbiologie, Neurobiologie und Pharmakologie & Toxikologie. Dissertation an der Fakultät für Biologie über „Soziale Stratifizierung im frühen Mittelalter: Aussage- und Nachweismöglichkeiten anhand von biologischen Indikatoren“.
Bio-Archäologin an der Universität Oxford (Postdoc/Research Associate), Methoden: Isotopenanalysen an Zähnen und Knochen, Proteomik, Fluoreszenz Mikroskopie etc., Ziel: Stress- und Krisenereignisse, Subsistenzstrategien und Mobilität in Zeiten gesellschaftlicher und klimatischer Veränderungen in historischen und prähistorischen Zeiten (vom Mesolithikum bis zur Frühen Neuzeit) zu detektieren und zu rekonstruieren.
Ihre skeptischen Interessen sind Mythen um biologische Themen im Allgemeinen, Pseudomedizin und Quackery, Gesundheits- und Ernährungsmythen. Bei Skeptix ist sie Mitglied im Gründungsvorstand sowie aktiv bei Social Media, QM und in der Planung für ein E-Journal.
Fabian Deister
Geboren in Bonn, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Studium der Biologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (B.Sc, M.Sc), Promotionsprojekt “TaxonOMICs” an der LMU München. Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU Projekt “Biodiversity Genomics Europe” (BGE) an der Zoologischen Staatssammlung München,
Forschungsschwerpunkte Molekulare Taxonomie, Evolutionsbiologie, Bioinformatik, Genomik.
Sprecher der Arbeitsgruppe Junge Systematiker, Beisitzer im Vorstand der Gesellschaft für Biologische Systematik (GfBS). Engagement für die Wissenschaftskommunikation der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB).
Skeptische Interessen
Pseudowissenschaft/ Pseudomedizin, Wissenschaftskommunikation im Bereich Molekularbiologie, Genomik und Evolutionsbiologie.
Dr. Stephanie Dreyfürst
Germanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, daneben gelernte Schreinerin. Forschungsschwerpunkte in der Angewandten Schreibwissenschaft, dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Direktorin der Volkshochschule Wiesbaden und Gründungsmitglied von Skeptix. Skeptische Themen und Interessen sind u.a. ein kulturwissenschaftlich geprägter Blick auf Aberglauben, Mythen sowie aktuell auch verschwurbelte Bildungsangebote im deutschsprachigen Raum. Zu finden als barely_listening (Instagram) sowie sdreyfuerst.bsky.social (Bluesky)
Mirko Gutjahr
Mirko Gutjahr M.A. ist Historiker und Archäologe. Als Kurator konzipierte und begleitetet er zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und in den USA. Seit 2022 leitet er die Luthermuseen in Eisleben und Mansfeld.
Als Skeptiker interessiert er sich insbesondere für Pseudoarchäologie und pseudowissenschaftliche Ansätze in der Geschichtsforschung und in populären Historiendarstellungen.
Mirko Gutjahr auf Social Media: Der.Buddler (Threads) / Der.Buddler (Instagram) / derbuddler.bsky.social (Bluesky)
Annika Harrison
Annika Harrison ist Geschichts- und Englischlehrerin und Skeptikerin. Obwohl ihre Familie skeptisch eingestellt war, kam sie schon früh mit Pseudowissenschaft und Homöopathie in Berührung. Durch ihren Mann Scotty vertiefte sich ihr Interesse am Skeptizismus, und sie trat den Skeptics in the Pub Köln bei. Sie schrieb für den Skeptical Inquirer, berichtete dort über Veranstaltungen wie die SkepKon und den Europäischen Skeptikerkongress und ist aktives Mitglied bei GSoW, wo sie Beiträge zu Wikipedia verfasst. Zudem schrieb Annika für das deutsche Magazin Skeptiker und wurde 2020 festes Mitglied des European Skeptics Podcasts.
Sie ist Teil des Stammteams von „WTF – Wissenschaft trifft Freundschaft“, einem von Lydia Benecke gegründeten Format zur Wissenschaftskommunikation
Rowena Herlich, MA
Rowena Herlich hat Bildungswissenschaften studiert mit dem Schwerpunkt auf digitaler Bildung. Zur Zeit arbeitet sie im Bereich der nationalen Kompetenzmessungen am IQS und ist im Projekt iKMPLUS tätig. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie Kindertrainerin im Kickboxen beim PSV Salzburg und Mitglied im Humanistischen Verband Österreich (HVÖ). Bei den Skeptix arbeitet sie im QS-Team mit und erstellt außerdem Content für den Kinder- und Jugendbereich. Sie findet es wichtig, Erkenntnisse auf Augenhöhe auszutauschen und setzt sich für einen partizipativen Skeptizismus ein.
Rowena Herlich auf Social media: @rowenaherlich.bsky.social (Bluesky), LinkedIn
Dr. Holm Gero Hümmler
Holm studierte Physik (mit Nebenfach Meteorologie), Diplomarbeit in Kernphysik in Kooperation mit dem CERN, Promotion am Max-Planck-Institut für Physik München, daneben Zusatzstudium Betriebswirtschaft. Heute ist er Unternehmensberater und Geschäftsführer der Uncertainty Managers Consulting GmbH.
Als Skeptiker aktiv seit den 1990er Jahren zu Pseudophysik und Verschwörungsmythen, Autor von „Faktenimmun“, „Fakt und Vorurteil“, „Verschwörungsmythen“ und „Relativer Quantenquark“ sowie des Quantenquark-Blogs. Mitglied im Stammteam des „WTF-Talk“ auf Twitch, zuvor beim „Ferngespräch“.
Holm Hümmler auf Social Media: @hummler (Bluesky) und @hummler (X/Twitter), @holmhummler (Instagram) und @holmhummler (Threads).
Foto: Bluesbrother.de
Michael Kunkel
Michael ist seit 2023 in Rente nachdem er vorher über 30 Jahre lang – überwiegend bei Lebensversicherungen – in seinem zufällig gefundenen Traumjob gearbeitet hat (Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachbereichen und der IT als interner oder externer Berater). Zur skeptischen Community führte ihn 1996 eine Dienstreise. Für die längere Zugfahrt hatte er vergessen Lesefutter einzupacken und das in der Bahnhofsbuchhandlung erworbene Büchlein „Der hundertste Affe“ (mit Übersetzungen aus dem Skeptical Inquirer) hat ihn zunächst gelangweilt (die ersten beiden Kapitel handelten von UFOs) und dann total gepackt so dass er mit Gleichgesinnten in Kontakt trat. Ab 2002 wurde er zum „Wahrsagercheck“, sammelt seither Prognosen von Astrologen, Hellsehern und Wahrsagern – und prüft am Jahresende was davon eingetroffen ist, oder eben nicht. Weiterhin interessieren ihn alle Arten von „Zahlenschwurbel“ (er ist Mathematiker) sowie ganz generell der Einfluß von „Schwurbelkram“ auf den Alltag.
Inspirationen holt er sich gerne auch auf internationalen Veranstaltungen, so zeigt ihn das Foto hier mit einem seiner Idole: James Randi! Das Foto entstand 2015, beim 13. und letzten „Amazing Meeting“ in Las Vegas.
Dr. Alexander Luhm
Mathematik-Studium mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre sowie Promotion in mathematischer Statistik über markierte Punktprozesse an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Ingolstadt in Statistik und Operations Research. Nach 20 Jahren in verschiedenen Controlling-Funktionen in der Automobilindustrie heute selbstständiger Berater.
Skeptische Interessengebiete: Debunking mathematischer Hütchenspielertricks insbesondere während der Corona-Pandemie (u.a. Sterbezahlen, Risiken Impfung vs. Nichtimpfung) sowie allgemeine statistische Betrachtungen zu verschiedenen skeptischen Themen; Übersinnliches und Psi-Tests.
Franz Keilhofer
Franz Keilhofer ist seit 2010 Besitzer einer Drechslerei und war zwölf Jahre lang parallel selbstständiger Nachhilfelehrer für Mathematik. Zusätzlich erstellt er digitale Inhalte im Bereich Influencer Marketing und arbeitet als Autor.
Als Betroffener einer Autoimmunerkrankung und Depression hat er erlebt, wie Scharlatane das Leid Kranker ausnutzen und versuchen, mit Pseudomedizin Geld zu verdienen. Als Skeptiker liegt ihm viel daran, Betroffene aufzuklären und zu schützen.
Bei den Skeptix ist Franz Mitglied des QS-Teams und kümmert sich dort um Kommunikation und Organisation.
Instagram: @GingerWoodTurner
Web: www.GingerWood.de
Katherina Lutz-Dolleschel
Gelernte Bürokauffrau, aktuell beschäftigt im Quality Development in der Lieferantenkommunikation.
Innerhalb des Skeptizismus interessieren sie vor allem medizinische Themen, auch im Bereich Ernährung und Psychologie; ein „Guilty Pleasure“ ist alles rund um Mythologie, Hexenglaube und Ähnliches. Sie möchte im Vorstand vor allem interessierte Laien repräsentieren und unterstützen, da dies auch auf sie selbst zutrifft und sie das Gefühl kennt, von komplizierter Sprache abgeschreckt zu sein und nicht mitreden zu können.
Ralf Neugebauer
Ralf Neugebauer ist Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf und beschäftigt sich dort seit 2007 mit gewerblichem Rechtsschutz und Urheberrecht. Dazu zählt neben den Rechten des geistigen Eigentums vor allem auch der unlautere Wettbewerb.
Er ist seit Jahren in der Skeptiker:innen-Szene aktiv und war u.a. Mitinitiator der Kölner Skeptiker:innen und von Skeptics in the Pub Köln, wo er nach wie vor aktiv engagiert ist. Seine skeptische Lieblingsbeschäftigung sind Reisen zu skeptischen Events in Europa und rund um die Welt. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Skeptix e.V..
Ralf Neugebauer auf Social Media: @ralfnausk.bsky.social (Bluesky), Ralf.Neugebauer (Facebook)
Dr. Julia Offe
Julia Offe ist promovierte Molekularbiologin und der Ansicht, dass auch komplexe wissenschaftliche Themen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten. Daher veranstaltet sie seit mehr als 15 Jahren deutschlandweit Science Slams, bei denen junge Wissenschaftler:innen ihre Forschungsprojekte mitreißend, verständlich und unterhaltsam auf die Bühne bringen.
Sie gründete 2008 eine skeptische Hamburger Regionalgruppe, die bis 2022 bestand. Mit der Gruppe organisierte sie ebenfalls eine Reihe von Veranstaltungen, darunter Vorträge und Demonstrationen.
Dr. Rebecca Wismeg-Kammerlander
Rebecca Wismeg-Kammerlander ist Visiting Research Fellow am King’s College London und hat dort Germanistik und European Studies unterrichtet. Ihre akademischen Schwerpunkte liegen auf Konsumkultur, den Medical Humanities sowie österreichischer Literatur, Geschichte und Kultur.
Daher beschäftigt sie sich intensiv mit der Frage, wie Konsumkultur mit „Schwurbel“, Alternativmedizin und Esoterik zusammenhängt.
Derweil arbeitet Sie im Marketing für eine internationale Anwaltskanzlei.
Alexandra Ziesché
Alexandra hat Archäologie in Berlin studiert und arbeitet seit 2018 in diesem Bereich als Grabungstechnikerin.
Sie ist der festen Überzeugung, dass jede Person, egal wer sie ist und woher sie kommt, eine Debatte immer bereichern kann, wenn man wirklich etwas lernen will und nur so alle voneinander profitieren können. Sie denkt, Fortbildung in allen Bereichen, das skeptische Hinterfragen und ein steter Austausch mit anderen trainiert das skeptische Denken. Außerdem macht es irrsinnig viel Spaß!
Bei den Kölner Skeptikern ist sie seit Anfang 2022 und organisiert seitdem Skeptische Ausflüge. Da diese in der Corona-Zeit nur draußen stattfanden, setzte sich der Name „Skeptische Spaziergänge“ durch. Seit dem Revival von Skeptics in the Pub Köln im April 2023 ist sie dort aktiv und organisiert Vortragende aus allen Fachbereichen, moderiert und macht ein bisschen Pressearbeit. Alexandra hasst Online Diskussionen und liebt Live-Aktivitäten. Wer Lust auf Skeptische Treffen hat oder wissen will, wie man diese am besten organisiert, meldet sich bei ihr unter
stammtische at skeptix . org