Mittelhessen

Der Skeptiker-Stammtisch Mittelhessen existiert seit 2016 und geht auf den Protest gegen einen Esoterik- und Verschwörungs-Kongress zurück, der unter dem Titel „Evolve the Future“ in Gießen geplant war. Gegen die geplante Zusammenkunft von Esoterikern, Pseudomedizinern, Verschwörungs-Mystikern und Reichsbürgern fand sich ein breites Aktionsbündnis zusammen um eine kritische Gegenöffentlichkeit herzustellen. Es gelang in der Folge tatsächlich, die Durchführung des Schwurbel-Kongresses zu verhindern (Cancel Culture!).

Aus dem damaligen Aktionsbündnis ging der Skeptiker-stammtisch hervor, der sich seither immer am dritten Donnerstag im Monat in Gießen trifft. Zu den Aktivitäten der Regionalgruppe gehört die Beobachtung Esoterik- und Verschwörungsgruppen (Blauer Himmel e.V., Gröning-Freunde etc.), gemeinsame Vortragsbesuche sowie die Organisation von eigenen Vortrags- und Info-Veranstaltungen. 2023/2024 gab es z.B. einen Vortrag “Rhodes & Reichsbürger” in Wetzlar, Vorträge zu Verschwörungstheorien oder einen Vortrag bei Skeptics in the Pub Köln zu Burgen-Mythen.

Die Highlights der skeptischen Aktivitäten in Mittelhessen sind die Aktionstage gegen geistige Brandstiftung. Ebenfalls in Reaktion auf den Schwurbelkongress 2016 entstanden wurde 2024 zum dritten Mal ein buntes Vortrags-Programm zur Aufklärung über Pseudowissenschaften, Verschwörungserzählungen und Antisemitismus angeboten. 2024 gab es:

  • Einen Abend mit Vorträgen zu den Themen Wissenschaftsfeindlichkeit, Antisemitismus und Anthroposophie
  • Einen Abend zum Thema Rituelle Gewalt – Mind Control („Satanic-Panic“)
  • Einen Abend zu den Pseudo-archäologischen “Pyramiden von Bosnien”

Die Aktionstage wurden mehrfach von der der Bundesinitiative “Demokratie leben!” gefördert.

Facts:

  • Treffen an jedem dritten Donnerstag im Monat
    • Gaststätte Jhrings, Ludwigstraße 10, 35390 Gießen
  • Kontakt: mittelhessen at skeptix . org