„Schwurbel an der VHS?“ bei Skeptics in the Pub Berlin (mit Update)

(Lesedauer ca. 2 Minuten)

Update vom 25. April

Leider muss der ursprünglich angekündigte Vortrag „Schwurbel an der Volkshochschule“ wegen Krankheit entfallen. Stattdessen wird Sabine Breiholz einen Vortrag halten: „Ode an die E-Nummern – Warum Lebensmittelzusatzstoffe die Ernährung besser machen“.

Und darum geht’s:

„Der Trend in der öffentlichen Wahrnehmung von Lebensmittelzusatzstoffen geht in eine wissenschaftsfeindliche Richtung. Ernährungsapostel (neudeutsch Foodies) behaupten, dass sie schädlich seien, gar zu psychischen Krankheiten führen oder für unerklärliche Symptome wie chronische Müdigkeit verantwortlich seien.

Das Gegenteil ist der Fall. Wir werden nicht durch den Konsum von Lebensmittelzusatzstoffen krank, sondern erkranken durch übermäßigen Verzehr von natürlichen Stoffen wie Fett, Zucker oder Salz.“

Sabine Breiholz ist Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Pflanzenökologie, Pflanzenphysiologie, Ökophysiologie und Neurophysiologie, sowie Aufbaustudium in Consumer Health Care.

——————————————————————————–

„Die zwölf wichtigsten homöopathischen Arzneien für Ihre Hausapotheke“ muss die VHS Voreifel ihren Hörer:innen unbedingt nahebringen, während die VHS Calenberger Land auf „Selbstfürsorge mit Tarot“ setzt.

Was solcher Nonsens an einer öffentlichen Bildungseinrichtung verloren hat, fragten sich vor vielen Jahren schon beispielsweise die EZW oder Astrodicticum simplex.

Heute engagiert sich die Germanistin und Direktorin der vhs Wiesbaden, Dr. Stephanie Dreyfürst, gegen „Schwurbelangebote an deutschen Volkshochschulen“.

https://www.youtube.com/watch?v=SB_qGkYw_C8

Am 28. April ist Dreyfürst bei Skeptics in the Pub Berlin zu Gast:

Regelmäßig geht das Thema esoterische Kurse an deutschen Volkshochschulen durch die Presse und man zeigt mit dem Finger auf teilweise tatsächlich absurde Themen.

Doch was ist wirklich dran an der wiederkehrenden Klage über Astrologie- und Homöopathie-Kurse an der vhs? Und was unternehmen die Interessensverbände im Hinblick auf Qualitätssicherung?

In ihrem Vortrag berichtet Stephanie Dreyfürst unter anderem von heimlich besuchten Schwurbelkursen und den Reaktionen auf ihre Initiative gegen „Schwurbel in der vhs“.

Die Veranstaltung in der Heine Bar (Putlitzstraße 19, 10551 Berlin) beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Quellen:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS Feed

Hier könnt ihr den Blog als Feed abonnieren.


Neuste Beiträge


Schlagwörter

Aliens Alternativmedizin Anthroposophie Archäologie Außerirdische Berlin Biologie Coaching Corona Desinformation Esoterik Fake News Frau Lea Geister Geschichte Homöopathie Jasmina Eifert Königreich Deutschland Künstliche Intelligenz Lydia Benecke Manifestieren Mind Control Peter Fitzek Pseudoarchäologie Pseudomedizin Reichsbürger Religion Rituelle Gewalt Rituelle Gewalt-Mind Control Ritueller Missbrauch Satanic Panic Satanismus Science Cops Sebastian Bartoschek Sekten SkepTeam Berlin Skeptics in the Pub Skeptics in the Pub Berlin Skeptics in the Pub Köln Skeptizismus stammtisch Verschwörungstheorien Waldorf Waldorfschule WTF-Talk


Neuste Kommentare