
Das schrieb die die OCG-Aussteigerin und ehemalige kla.tv-Redakteurin Claudia Müller 2023 in der EZW-Broschüre „Die Verschwörungswelten des Sasekismus“.
Dann im September 2024 der Paukenschlag: Zita Würth, „Erste OCG-Ministerin und oberste Geistige Leiterin“ der Sekte, verlässt die OCG nach 37 Jahren.
Davon handelt der aktuelle Teil der Doku-Reihe „Der Sektenboss“ von Raphael Hunziker:

Susanna Hamann, eine weitere OCG-Aussteigerin, vermutet (ab 29:40), dass Würths Demission mit der „Umstrukturierung der OCG“ zusammenhängt, die sich „vom Religiösen immer mehr ins Politische gewandelt“ habe.
Claudia Müller wünscht Würth (ab 49:35), dass sie „wieder in ein selbstbestimmtes Leben hineinfindet“.
Aber was macht diese wachsende Zahl von hochrangigen Aussteigern umgekehrt mit der Organischen Christus-Generation?
Dazu sagte Claudia Müller unserem Blog:
Nachdem 2016 die beiden ältesten Söhne Saseks aus der Sekte ihres Vaters ausgestiegen waren und 2021 ein weiterer Sasek-Sohn aus der Sekte floh, erfolgte im Herbst 2024 der Ausstieg von Zita, einer der vier Teamfrauen Saseks.
Die vier Teamfrauen fungieren als OCG-Führungspersonen, in der OCG-Hierarchie direkt unter Ivo Sasek. Diesen Ausstieg nimmt der Amateurfilmemacher Raphael Hunziker nun als Aufhänger für seinen neuesten Film zum Thema OCG.
Wieder gab es Hoffnungen, dass die Sekte nun nach Zitas Ausstieg auseinanderbrechen werde, wieder hat sich und wird sich diese Hoffnung nicht erfüllen. Schon 2016, nach dem Ausstieg der beiden Sasek-Söhne, kam das OCG-Schiff durchaus etwas ins Schwanken, was nicht verwundert, wenn man sich vor Augen hält, dass Ivo Sasek Jahre zuvor angesichts der Ausstiege von Kindern leitender OCGer immer verkündet hatte, dass er aufhören werde, also die OCG nicht mehr weiter führen werde, falls je eines seiner Kinder aussteigen würde.
Nun, diese Ankündigung hat Sasek nach dem Ausstieg seiner Söhne nicht wahr gemacht. Schon allein daran läßt sich erkennen, wie wenig haltbar und vertrauenswürdig Ankündigungen des Sektenführers Sasek sind.

Etliche OCG-Eltern, deren Kinder ausgestiegen waren und die daraufhin schwer beschuldigt wurden, sie hätten in der Erziehung ihrer Kinder und als OCGer versagt, seien nicht dem „Gesetz des Geistes des Lebens“ gefolgt, hatten verständlicherweise Fragen an ihren Führer angesichts der Ausstiege seiner Söhne.
Offenbar wurden diese Fragen ziemlich bedrängend, denn Sasek verordenete mittels einer Art „Dekret“, dass Fragen zu dem Thema innerhalb der OCG zu unterlassen seien, Wer sich nicht daran halten wolle, könne gehen.
Ähnlich nun das Vorgehen nach Zitas Ausstieg: Die OCGer wurden vor die Entscheidung gestellt, ob sie weiter loyal und quasi zu 1000 Prozent OCGer sein – oder gehen wollen. Jeder OCGer musste sein Votum abgeben: für oder gegen OCG.
Für Sasek macht dieses Vorgehen absolut Sinn: Er bringt damit jegliche interne Kritik zum Schweigen, aufwendige und kräftezehrende „Runden“ mit (potenziellen) Kritikern fallen weg, alle Kräfte können konzentriert werden in die „Stoßrichtung“ seiner Ideologie und für den „Krieg“, in dem sich die OCG wähnt, ihr zukünftig erwarteter Sieg rückt damit in ihren Augen näher.
Faktisch bedeutet das, dass auch dieser prominente Ausstieg und der OCG-interne Umgang damit im Grunde zu einer weiteren Radikalisierung der OCGer geführt hat.
Und so trällern die OCG-Mitglieder weiterhin ihre frommen Liedchen vom „Sieg“ (bei 53:55) – den sie indes nur „als ein Schwarm und ganz praktisch vereint“ erringen könnten.
Klingt irgendwie nach dem Pfeifen im Walde.
Auch beim nächsten WTF-Talk am 7. April sprechen wir über das Thema Sekten.
Quellen:
- „Meine Eltern, ihr Guru und ich: Alles verlieren, um der Sekte zu entkommen?“ br (16. Juni 2023)
- Hehli, Simon/Roststter, Andri „Simon Sasek sollte die Sekte seines Vaters übernehmen – dann stieg er aus“ NZZ (17. Dezember 2022)
- Stamm, Hugo „Sektenboss Ivo Sasek träumt von einer Diktatur – und wird in diesem Video enttarnt“ watson (26. November 2022)
- Ley, Julia „Aussteigerin aus der OCG-Sekte“ Deutschlandfunk Kultur (26. Juni 2022)
- Video „Radikale Christen – Mein Ausstieg aus der OCG 2“ srf (20. April 2022)
- Video „Radikale Christen – Mein Ausstieg aus der OCG 1“ srf (13. April 2022)
- Video „OCG & Kla.TV: Ein Blick hinter die Fassade von Querdenker-Sekten“ ProSieben (7. September 2021)
- Stamm, Hugo „Dramatische Flucht aus dem Sektengefängnis: Der Sohn von Ivo Sasek packt erstmals aus“ watson (27. Februar 2021)
- Video „Kla.tv-Sekte sammelt tausende Politikerdaten – wofür?“ br(2. Mai 2020)
- Video „Christliche Sekte OCG: Sohn des Sektenführers packt aus“ STRG_F (16. November 2021)
- „OCG: Aussteiger berichten“ Verschwörungstheorien.info (13. September 2021)
- Video „Endlich wieder frei – Abigails Ausstieg“ Tru Doku (30. März 2021)
- Grotepass, Christoph „Fundamentalismus und Verschwörungsglaube am Beispiel der Organischen Christus-Generation (OCG)“ Sekteninfo NRW (24. März 2017)
- Schmidthäussler, Daniel „Fake News-Macher packt aus“ ndr (1. Februar 2017)
- Müller, Claudia „Kla.tv-Innenansichten“ EZW-Texte (Nr. 276)
Schreibe einen Kommentar