Verschwörungstheorien in der Schule: „So ein bisschen frustriert“ über die Politik

(Lesedauer ca. 3 Minuten)

Ende des Monats erscheint das neue Buch von Michael Butter:

Die Alarmierten – Was Verschwörungstheorien anrichten

https://kurzlinks.de/g7sb

So groß die Gefahr auch ist: Eine freie und demokratische Gesellschaft darf sich nicht von der Angst vor Verschwörungstheorien beherrschen lassen und in Alarmismus verfallen. Wie Populismus sind auch sie eine Reaktion auf eine empfundene oder befürchtete Exklusion.

Wer sie bekämpfen will, sollte andere nicht einfach als Schwurbler oder Leichtgläubige hinstellen. Vielmehr gilt es, die gesellschaftlichen Ursachen zu bekämpfen.

In der Redezeit von WDR 5 gab Butter gestern einen Überblick zum Thema:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/redezeit-michael-butter-verschwoerungstheorien-100.html

Im Doppelstunde-Podcast des Tübinger Gymnasiallehrers Florian Nuxoll geht es um den Umgang mit Verschwörungstheorien in der Schule.

Darin spricht Butter sich für eine fächerübergreifende, spiralcurriculare Beschäftigung mit dem Thema aus, vom Geschichtsunterricht („Man kann zeigen, warum Geschichte keine Abfolge von Komplotten ist, sondern anders funktioniert“) über Englisch („Man kann über 9/11 sprechen und die Folgen und die Verschwörungstheorien“) bis hin zu Physik („Man kann mit dem Physiklehrer mal berechnen, warum diese ganzen Behauptungen, dass das World Trade Center gesprengt worden ist, falsch sind“).

https://www.youtube.com/watch?v=AvOOf-oH30w

Gegen Ende zeigt sich Butter „so ein bisschen frustriert“ über die Politik in den letzten Jahren:

Während der Pandemie saß ich in unzähligen Podiumsdiskussionen, auch mit sehr hochrangigen Politikerinnen und Politiker, und alle sind immer sehr besorgt über Verschwörungstheorien, und alle zeigen dann immer auf die Schule und auf die Bildung.

Aber mein Eindruck ist, man lässt engagierte Lehrerinnen und Lehrer damit größtenteils allein. Und da passiert ganz viel, aber wie wir schon gesagt haben, nur in bestimmten Schultypen und nur punktuell.

Die Folge gibt es als Podcast und bei Youtube.

In der Tat sind Schulprojekte zum Thema Verschwörungstheorien in der Regel Einzelinitiativen, wie zum Beispiel am 25. Juli 2025 am Maria-Ward-Gymnasium in Augsburg. Möglich war diese dreistündige Veranstaltung nur über eine Kooperation mit dem Bistum:

https://x.com/berndharder/status/1948724734515958086

Aktuelles Material für Lehrkräfte haben wir kürzlich hier im Blog vorgestellt.

Zum Weiterlesen:

Titelfoto: Wikipedia/Damon D’Amato

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS Feed

Hier könnt ihr den Blog als Feed abonnieren.


Neuste Beiträge


Schlagwörter

Alternativmedizin Anthroposophie Astrologie Berlin Coaching Corona Desinformation Esoterik Fake News Frau Lea Geister Geschichte Homöopathie Klimawandel Königreich Deutschland Künstliche Intelligenz Lydia Benecke Manifestieren Mariana M. Mind Control Peter Fitzek Pseudomedizin Querdenker Recht Reichsbürger Religion Rituelle Gewalt Rituelle Gewalt-Mind Control Ritueller Missbrauch Satanic Panic Satanismus Schamanin Science Cops Science Crimes Sebastian Bartoschek Sekten Skeptics in the Pub Skeptics in the Pub Berlin Skeptics in the Pub Köln Skeptizismus Social Media stammtisch Verschwörungstheorien Waldorfschule WTF-Talk


Neuste Kommentare