Am Ende erscheint der Antichrist: Aus für Podcast „Hoss und Hopf“

(Lesedauer ca. 4 Minuten)

Sicher, der letzte Hoss & Hopf-Podcast war wieder mal ziemlich strange.

Dass das Thema „Ufo-Disclosure“ ausgerechnet mit Robert Fleischer diskutiert werden muss – das ist wohl Standard für eine Sendung, bei der jedes Verschwörungsgelaber „wohlwollende Unterstützung“ erfährt.

https://www.youtube.com/watch?v=Gvm5yCrWE_Y

Kiarash Hossainpours auffallendes Interesse für den Antichrist (ab Minute 40:30) war allerdings nochmal eine Schippe drüber:

Hörerinnen und Hörer des Podcasts äußern im Netz ihre Besorgnis über die geistige Gesundheit von Hossainpuhr,

merkte die Süddeutsche Zeitung trocken an. Und meinte damit offenbar sowohl den Podcast als auch die aktuellen „X“-Aktivitäten von Hoss, die anmuteten wie „die Hinterlassenschaften eines kollabierenden Geistes“.

Ist das eine Folge oder aber ein Grund für die Trennung des Podcasts-Duos, welche die Junge Freiheit am Freitag exklusiv vermeldete? Darüber kann nur spekuliert werden. Dem Spiegel liegt ein Schreiben von Philip Hopfs Anwalt vor, in dem es heißt:

Während die Zusammenarbeit über lange Zeit von großem unternehmerischem Erfolg geprägt war, haben sich im Laufe des letzten Jahres die persönlichen und weltanschaulichen Wege der Protagonisten fundamental auseinanderentwickelt.

„Hoss“ (Hossainpour) reagierte auf das anscheinend nicht einvernehmliche Aus mit vagen Enthüllungsdrohungen:

https://x.com/kian_sasan/status/2009682572989870393

Was wiederum Hopf laut Spiegel in seiner „bereits im letzten Jahr getroffenen Entscheidung“ bestätige, „die Zusammenarbeit konsequent zu beenden, um Schaden von seiner eigenen Person und seinen Unternehmen abzuwenden“.

Die Welt will von einem „heftigen Streit hinter den Kulissen“ erfahren haben:

Es passt ins Bild, dass ein Podcast wie Hoss & Hopf nicht leise von der Bühne abtritt. Er war nie ein Projekt der Zwischentöne, sondern eines der großen Gesten und starken Egos.

Zwei Alpha-Männer trafen hier aufeinander, zwei „Finance Bros“ wie aus dem Lehrbuch. Dass ein solches Bündnis irgendwann implodiert, wirkt nun weniger überraschend als folgerichtig.

Der Standard kommentiert:

Während Hopf versucht, die Rolle des besonnenen Unternehmers zu spielen, wählt Hossainpour den Weg der totalen Eskalation.

Die Inhalte des Duos (dem Business Insider zufolge „gefährliche Falschinformationen und Verschwörungserzählungen) werden wohl trotzdem nicht verschwinden. Hossainpour kündigt einen „Standalone“-Podcast an, der noch extremere Positionen befürchten lässt als bei Hoss & Hopf:

https://x.com/kian_sasan/status/2009655747785949465

Und Hopf hat längst einen eigenen Youtube-Kanal. Nur gemeinsame Live-Shows mit einem teuren „Amalgam aus evangelikalen, esoterischen, libertär-transhumanistischen und verschwörungstheoretischen Versatzstücken“ gibt es künftig nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=9czR9-N5SQ8

Für den Stern ist die Trennung des Podcast-Duos trotzdem „eine gute Nachricht“. Das Blatt veröffentlichte 2024 den Beitrag einer pseudonymisierten Autorin, die sich über den „Blödsinn“ ärgerte, „den die beiden erzählen“. TikTok sperrte daraufhin einen Kanal mit Hoss & Hopf-Inhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=XRFc8ltgVro

Kritische Videos gibt’s auch beim Dunklen Parabelritter und bei Verschwörung & Fakten:

Hopfen und Malz verloren.

Zum Weiterlesen:

Titelfoto: Freepik/DC Studio

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS Feed

Hier könnt ihr den Blog als Feed abonnieren.


Neuste Beiträge


Schlagwörter

Aliens Alternativmedizin Anthroposophie Außerirdische Berlin Coaching Corona Desinformation Esoterik Fake News Falscherinnerungen False Memory Frau Lea Geister Geschichte Hellseher Homöopathie Königreich Deutschland Künstliche Intelligenz Lydia Benecke Manifestieren Mariana M. Martin Moder Mind Control Parapsychologie Peter Fitzek Pseudomedizin Reichsbürger Religion Rituelle Gewalt Rituelle Gewalt-Mind Control Ritueller Missbrauch Satanic Panic Satanismus Science Cops Sebastian Bartoschek Sekten Skeptics in the Pub Skeptics in the Pub Berlin Skeptics in the Pub Köln Ufos Verschwörungstheorien Waldorf Waldorfschule Übersinnliches


Neuste Kommentare