Die „Bestie des Gévaudan“: Pakt, Wolfshybrid oder Serienmörder?

(Lesedauer ca. 2 Minuten)

Noch bis zum 8. Juli gibt es in der ARD-Mediathek

Pakt der Wölfe – Director’s Cut

zu sehen.

Die „Mischung aus Fantasy-, Horror- und Kriminalfilm“ (Filmdienst) kombiniert verschiedene Thesen zur „Bestie des Gévaudan“ – so ist das Tier kein Wolf und wird von einem Menschen befehligt.

Ersteres ist realiter eher unwahrscheinlich, wird aber zum Beispiel von dem Biologen Karl-Hans Taake vertreten (Löwe).

Letzteres könnte durchaus auf den zwielichtigen Jäger Jean Chastel und dessen Sohn Antoine zutreffen, die der Historiker Utz Anhalt als Hintermänner der drei Jahre andauernden Todesserie vermutet.

Darum geht es ausführlich in dem Geschichtsmacher-Podcast „Die Bestie des Gévaudan – Ein mysteriöses Wesen massakriert dutzende Menschen“. Anhalt favorisiert darin als „Bestie“ einen Hybriden, eine Züchtung etwa aus einem europäischen Grauwolf und einer französischen Dogge.

https://kurzlinks.de/ykh1

Neuere Ansätze sprechen von „un ou plusieurs loups“, das heißt, es könnte sich auch um ein Rudel gehandelt haben.

Einen kuriosen Hinweis entnehmen wir einem aktuellen Beitrag im LBV Magazine:

1777, zehn Jahre nach den Angriffen der „Bestie“, wurde ein Dienstmädchen namens Marianne Thomas von einem Mann getötet, der sich als Wolf ausstaffiert hatte. Allerdings wurde jener Jean Chausse schnell festgenommen und angeklagt – was die Vorstellung von einem rein menschlichen Serienmörder hinter dem Treiben der „Bestie“ von 1764 bis 1767 recht unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Anders als in „Pakt der Wölfe“, wo der Erzähler Thomas d’Apcher „die ganze Wahrheit“ kennt, werden wir wohl nie erfahren, wer oder was die „Bestie des Gévaudan“ wirklich gewesen ist.

Zum Weiterlesen:

Titelfoto: Wikipedia/Szeder László

Kommentare

2 Antworten zu „Die „Bestie des Gévaudan“: Pakt, Wolfshybrid oder Serienmörder?“

  1. Kai Stefan Hartel

    Wenn man sich den Taake-Artikel durchliest, finde ich die Löwenhypothese aus biologischer Sicht recht plausibel. Kann natürlich nicht einschätzen, welche Informationen er weggelassen hat, die eher auf Wölfe oder Hundehybriden hinweisen.

  2. Bernd Harder

    @Kai Stefan Hartel:

    Das Problem damit scheint mir zu sein, dass es in der Tat eine rein „biologische“ Sicht ist, die andere Faktoren, wie z.B. Plausibilitäten, Augenzeugenberichte etc., offenbar weitgehend ausblendet.

    Wir wissen zum Beispiel heute, dass ausgebrochene/entlaufende Zoo-/Zirkus-/Menagerie-Tiere sich mitnichten so ohne weiteres in einer artfremden Umgebung zurechtfinden und sich perfekt und praktisch unsichtbar an ein neues Territorium außerhalb ihres natürlichen Lebensraums anpassen, wo sie drei Jahre lang unentdeckt bleiben und dabei mehr als hundert Menschen töten.

    Zweitens waren Löwen als Wappentier weithin bekannt (auch bei der angeblich „ungebildeten“ Landbevölkerung), sodass es unwahrscheinlich erscheint, dass ein Löwe nicht früher oder später als solcher erkannt und benannt worden wäre.

    Drittens sprechen die Augenzeugen und Ermittler (darunter auch ein königlicher Notar, also keineswegs „ungebildet“) von einem „außergewöhnlichen“ Wolf – aber nicht von etwas völlig anderem, Exotischem.

    Und ähnliches mehr.

    Nichtsdestotrotz: Wir wissen es nicht und es bleibt Spekulation, deshalb werde ich – sorry – keine Diskussion darüber führen, auch wenn sich Herr Taake selbst einschalten sollte, was er gelegentlich zu tun pflegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS Feed

Hier könnt ihr den Blog als Feed abonnieren.


Neuste Beiträge


Schlagwörter

Alternativmedizin Anthroposophie Astrologie Berlin Biologie Corona Desinformation Esoterik Fake News Frau Lea Geister Geschichte Homöopathie Klimawandel Kryptozoologie Königreich Deutschland Künstliche Intelligenz Lisa-Maria Kellermayr Lydia Benecke Manifestieren Mariana M. Mind Control Peter Fitzek Pseudomedizin Querdenker Reichsbürger Rituelle Gewalt Rituelle Gewalt-Mind Control Ritueller Missbrauch Satanic Panic Satanismus Schamanin Science Cops Science Crimes Sebastian Bartoschek Sekten Skeptics in the Pub Skeptics in the Pub Berlin Skeptics in the Pub Köln Skeptizismus Social Media stammtisch Verschwörungstheorien Waldorfschule WTF-Talk


Neuste Kommentare