Erstmals seit dem Tod der selbsternannten „Prophetin“ Gabriele Wittek vor einem Jahr widmet sich ein größerer journalistischer Beitrag der umstrittenen Glaubensgemeinschaft „Universelles Leben“:

Damals schien es als „die wahrscheinlichste Option, dass das UL einfach weiter vor sich hindümpelt“ – auch deshalb, weil Wittek bestimmt hatte, dass es keine Nachfolgerin geben solle, „keine Lehrprophetin und kein Lehrprophet“.
Heute sieht es so aus, als würde der Neuoffenbarungsanspruch zurücktreten und die wirtschaftlichen Aktivitäten in den Vordergrund rücken. Von einem „Bio-Imperium“ schreibt etwa die Mainpost, zu dem auch die Lebensmittelmarke „Lebe Gesund“ gehört.
Fazit der halbstündigen Sendung aus der ZDF-Reihe „Die Spur“:
Zurück bleibt das Bild einer Glaubensgemeinschaft mit weitreichenden wirtschaftlichen Aktivitäten und einer auffallend engen Verbindung zwischen Glauben und Geschäft.
Das Netzwerk wächst und mit ihm der Einfluss der Bewegung. Ein Bio-Label, hinter dem mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint.
Ergänzend spricht der evangelische Weltanschauungsbeauftragte Matthias Pöhlmann in einem aktuellen Interview von „zwei Linien, die man beim Universellen Leben beobachten“ könne:
Das eine ist die religiöse Linie und das andere sind sozusagen diese Umfeldinitiativen. Dazu gehört der Biokosthandel „Lebe Gesund“ sehr stark. Darüber hinaus gibt es auch noch eigene Schulen der Neureligion, die in Unterfranken betrieben werden.
Was das wirtschaftliche Feld angeht, ist es mein Eindruck, dass man da gut aufgestellt ist. Man ist ja mit über 40 Ständen auf Märkten in Deutschland präsent. Ich habe den Eindruck, dass man jetzt auch auf der religiösen Linie Vorsorge treffen möchte, damit die Offenbarungen weiter gehen […]
Als „Medium“ tritt Ulrich Seifert auf und verbreitet neue Offenbarungen.
Zum Weiterlesen:
- „Die Spur: Bio-Label mit Beigeschmack“ zdf (12. November 2025)
- Eifler, Katja „Universelles Leben: Wiedererwachen nach Tod der Prophetin Wittek“ evangelisch (14. November 2025)
- Klatt, Thomas „Fragwürdige Ökoproduzenten: Lebe gesund?“ evangelisch (7. Oktober 2024)
- Hirsch, Mia „Lebe-Gesund-Geschäfte in Hessen: Wer hier einkauft, unterstützt eine Sekte“ hessenschau (13. September 2024)
- Klein, Mechthild „Universelles Leben: Keine Nachfolge nach Tod der Prophetin?“ evangelisch (25. Oktober 2025)
- Staffen-Quandt, Daniel „Universelles Leben: Prophetin Gabriele Wittek gestorben – Zukunft der Sekte ungewiss“ sonntagsblatt (24. Oktober 2024)
- „Gründerin der Glaubensgemeinschaft Universelles Leben ist tot“ br (24. Oktober 2024)
- Hitziger, Michael „Weltuntergang bei Würzburg: Ein Aussteiger berichtet von siebzehn Jahren in der Sekte Universelles Leben der Prophetin Gabriele Wittek“ sektenwatch
- „Universelles Leben“ bei relinfo
- Pöhlmann, Matthias „Gabriele Wittek: Lehrprophetin, Gestalterin und Skulptur“ EZW (5. Mai 2020)
- Science Cops „Der Fall Demeter: Esoterik zum Essen?“ quarks (25. März 2024)
- Kovic, Marko „Demeter – Verrückte Esoterik des Schwurbelkönigs Rudolf Steiner“ DMZ (25. August 2025)
- „Warum Demeter nicht unbedingt das bessere Bio ist“ Kölnische Rundschau (24. November 2021)
- Harder, Bernd „Neuerscheinung: Moderne Esoterik und mehr“ skeptix (7. November 2025)
Titelfoto: ZDF


Schreibe einen Kommentar