Naomi Seibt – „Brückenbauerin“ zwischen MAGA und MEGA

(Lesedauer ca. 6 Minuten)

In gewisser Weise hatte es die Politologin Sandra Rokahr schon Anfang des Jahres in der Zeit vorausgesagt – dass die rechtsgerichtete Aktivistin Naomi Seibt noch viel Gefallen an ihrer Märtyrerrolle finden würde.

Deutschland ist aktuell zu gefährlich für mich,

sagte die 25-Jährige im Januar in einem Interview:

Die Medien haben eine Zielscheibe auf meinem Rücken plaziert. Darum musste ich Weihnachten ohne meine Familie verbringen.

Jetzt steht wieder Weihnachten vor der Tür. Und Seibt wiederholt einfach das Gleiche nochmal:

Ich werde Weihnachten nicht mit meiner Familie verbringen können. Ich muss in den USA bleiben.

Und weil sich die Masche, „das Publikum emotional zu binden, ohne es inhaltlich zu überzeugen“ (Zeit), vielleicht doch mal abnutzen könnte, setzt die „rechte Influencerin“ noch eins drauf: als „die erste Deutsche, die unter Präsident Trump aufgrund politischer Verfolgung Asyl beantragt“:

https://x.com/SeibtNaomi/status/1983554347158868037

Seitdem erlebe die Münsteranerin einen medialen Höhenflug in den USA:

Dort gilt sie als Kronzeugin für eine Erzählung, die in der MAGA-Bewegung an Fahrt gewinnt: Europa, besonders Deutschland, sei ein Feind der Meinungsfreiheit.

Die republikanische Abgeordnete Anna Paulina Luna hat sich persönlich in den Fall eingeschaltet und äußert sich „zuversichtlich“:

Ich denke, Frau Seibt wird Asyl bekommen.

Aber wieso eigentlich?

Sie sei ein Ziel der Überwachung „durch den Deep State-Geheimdienst“, behauptet Seibt bei X:

https://x.com/SeibtNaomi/status/1991214759065055366

Die Welt hat zu diesem Punkt recherchiert:

Seibts angebliche Verfolgung durch den Staat will sie dokumentiert haben. Über ihren Anwalt beantragte sie beim Bundesamt für Verfassungsschutz Auskunft über gespeicherte Daten.

Welt am Sonntag konnte Teile des sechsseitigen Dokuments einsehen. Es listet einige Vorgänge ab 2019, in denen Seibts Name auftaucht, etwa ihre Teilnahme an einer „Querdenken“-Demonstration und ein Interview mit dem rechtsextremen Magazin Compact.

Viel Erkenntnis liefert das Papier nicht: Rund zehn kurze, aus öffentlichen Quellen stammende Einträge lassen kein besonderes Interesse erkennen. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen sehen Behörden in Seibt eine Multiplikatorin für AfD-nahe Themen mit Ausstrahlung in die Neue Rechte. Sie habe eine Scharnierfunktion zwischen Partei und Vorfeld, gilt jedoch bislang nicht als führende Akteurin.

Den bei X erhobenen Vorwurf, sie stehe unter Überwachung, und ihre Gespräche würden von Geheimdiensten abgehört, konnte diese Zeitung nicht verifizieren.

Auch die behauptete Bedrohungslage erschloss sich den Journalist:innen bei ihren Nachforschungen nicht. Dass Seibt sich selbst „nicht als rechtsextrem“ sieht, von verschiedenen Medien in Deutschland aber so bezeichnet wird (FAZ, der Freitag, Spiegel, Welt etc.) – damit muss die junge Dame wohl leben.

Bleiben im Grunde lediglich Ermittlungen der Polizei Münster wegen des Verdachts der Volksverhetzung in zwei Fällen. Es geht um

Mehr als „unbelegte Opfernarrative“ hat Naomi Seibt also anscheinend nicht zu bieten.

https://x.com/SeibtNaomi/status/1984083944288174442

Nichtsdestotrotz avanciert sie damit in den USA zum „right-wing darling“, bis hin zu einem Auftritt bei Alex Jones (Video), der sie als „deutsche Top-Journalistin“ vorstellte. Tatsächlich ist Seibt eine Aktivistin, die sich als „Brücke zwischen Deutschland und der MAGA-Bewegung“ versteht:

https://x.com/SeibtNaomi/status/1983554347158868037

Darauf hatten wir im Februar schon hingewiesen.

Aber mehr noch:

https://x.com/SeibtNaomi/status/1984087265094877411
https://x.com/SeibtNaomi/status/1986215977957122280

Ihr erklärtes Ziel ist mittlerweile

I expand MAGA into MEGAMAKE EUROPE GREAT AGAIN

Seibt lebt derzeit mit einem Touristenvisum in den USA. Warum sie nicht einfach dorthin auswandert, sondern Asyl beantragt, mag wohl vor allem zwei Gründe haben: Zum einen kann Seibt auch mehr als sieben Jahre nach dem Abitur weder eine Ausbildung noch ein abgeschlossenes Studium vorweisen.

Zweitens braucht sie Aufmerksamkeit – für sich und ihre Agenda.

Zum Weiterlesen:

Titelfoto: Pixabay/Michelle_Pitzel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

RSS Feed

Hier könnt ihr den Blog als Feed abonnieren.


Neuste Beiträge


Schlagwörter

Aliens Alternativmedizin Anthroposophie Archäologie Außerirdische Berlin Coaching Corona Desinformation Esoterik Fake News Frau Lea Geister Geschichte Hellseher Homöopathie Klimawandel Königreich Deutschland Künstliche Intelligenz Lydia Benecke Manifestieren Mind Control Parapsychologie Peter Fitzek Pseudomedizin Reichsbürger Religion Rituelle Gewalt Rituelle Gewalt-Mind Control Ritueller Missbrauch Satanic Panic Satanismus Science Cops Sebastian Bartoschek Sekten SkepTeam Berlin Skeptics in the Pub Skeptics in the Pub Berlin Skeptics in the Pub Köln Skeptizismus stammtisch Verschwörungstheorien Waldorf Waldorfschule Übersinnliches


Neuste Kommentare