Zwei Lesehinweise aus der Rubrik „Nichts Neues, aber gut, dass darüber berichtet wird“:
- Toxisches Netzwerk (zeit.de):
Ein rechtsesoterischer Guru bewirbt Chlordioxidlösungen als Heilmittel. Auf Telegram schwören Tausende auf das vermeintliche Wundermittel – und riskieren ihre Gesundheit.
Es geht um Andreas Kalcker, gegen den 2021 in Argentinien ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Wie das Ganze ausging, konnte auch die Zeit-Autorin Julia Schwietering nicht herausfinden. Jedenfalls ist
… Kalcker weiterhin aktiv und tritt etwa als Redner bei Veranstaltungen auf […] In seinen Telegram-Kanälen inszeniert er sich weiterhin als Guru, postet angebliche Erfolgsberichte von dankbaren Anwendern und kündigt weitere Vorträge an.

Die „Germanische Neue Medizin“ ist antisemitisch, rassistisch, homofeindlich – und fordert immer wieder Todesopfer. Dabei bei einem Seminar für ihre Anhänger*innen im Allgäu.
Lotta Maier vom Schweizer Investigativmedium Flimmer.Media besuchte eine GNM-Veranstaltung des obskuren Vereins „Tafelrunde“ in Wangen-Karsee. Als Referenten traten Michael Loidl und Stefan Lanka auf:
In Deutschland wenden Heilpraktiker*innen die GNM teilweise offen an und bewerben sie in Onlineforen. Manche tarnen die Lehre auch durch Begriffe wie „5bN“ oder „Neue Medizin“ […]
Schon vor der Pandemie wurden rund 140 Todesopfer der „Germanischen Neuen Medizin“ auf einer inoffiziellen Liste dokumentiert, die Betroffene zusammengestellt haben. Es ist mit einer weitaus höheren Dunkelziffer zu rechnen.
Durch den Aufschwung der GNM seit Corona liegt die Befürchtung nahe, dass die Todeszahlen weiter steigen.
Bei Relinfo gibt es aktuelle Berichte über Christina von Dreien, Nancy Holten und Witchtok.
Zum Weiterlesen:
- Harder, Bernd „Germanische Neue Medizin: Toleranz für eine tödliche Lehre?“ skeptix (10. Juni 2025)
- Harder, Bernd „Germanische Neue Medizin: Mit monotonem Sprechgesang gegen Krebs und Psychosen“ skeptix (14. März 2025)
- Luna „Germanium: Wundermittel oder gefährliches Märchen?“ skeptix (9. Juni 2025)
- „Miracle Mineral Supplement (MMS): Erhebliche Gesundheitsgefahr“ Verbraucherzentrale (24. April 2025)
- „MMS: Kein Wundermittel gegen Krebs“ DKFZ (29. Juli 2021)
- Klaus, Jacqueline „Mein Vater, ein Opfer der Germanischen Neuen Medizin“ sektenwatch
- Fathi, Alma „Die ideologischen Hintergründe der GNM“ sektenwatch
Titelfoto: Pixabay
Schreibe einen Kommentar