Der Freispruch war erwartbar und ist kein Skandal. Der Prozess hinterlässt dennoch Befremden,
kommentiert derStandard das Urteil im Kellermayr-Prozess:
Nicht die Psyche und Glaubwürdigkeit des mehrfach Vorbestraften wurden vor Gericht eingehend analysiert. Nur eine Person wurde gründlich hinterfragt: Lisa-Maria Kellermayr.
Und die Augsburger Allgemeine schreibt:
Der Prozess ist auch ein Spiegelbild einer Gesellschaft, die lieber auf eine mögliche Mitkausalität auf Seiten der Opfer blicken will, als auf die Aggression, die von Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen ausgeht. Jene, die beim Prozess dabei waren, wissen nun jede Menge über Lisa-Maria Kellermayr. Darüber, was in ihrem Kopf vorging […]
Was im Kopf eines 61-Jährigen vorgeht, der eine Ärztin vor ein „Volkstribunal“ stellen wollte, weil sie öffentlich einer Impfung das Wort redete, weil sie sich stark gemacht hatte, wissen wir nicht.

Über dieses Thema sprechen im Podcast ÖsterreichWTF?! auch Skeptix-Autorin Sarah Grunder und ihr Co-Host Kathrin Quatember. Zu Gast ist die Autorin und Filmemacherin Barbara Kaufmann:
Warum wird immer noch so getan, als würden ein Rückzug und der Verzicht, sich öffentlich zu äußern, Hass und Hetze einfach abstellen? Wir wissen, dass das nicht funktioniert, und wir wissen auch, was solche Ratschläge bei Betroffenen anrichten. Es ist eine Schuldumkehr.
Quellen:
- Podcast „Ein Opfer wird angeklagt“ Österreich WTF?! (11. April 2025)
- Harder, Bernd „Kellermayr-Prozess in Österreich endet mit Freispruch“ skeptix (9. April 2025)
- Harder, Bernd „Claas und die NWO: Tag zwei im Prozess um den Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr“ skeptix (27. März 2025)
- Harder, Bernd „Lisa-Maria Kellermayr: Ihr Tod schlug enorme Wellen – heute Prozessauftakt in Wels“ skeptix (26. März 2025)
- Schmidt, Colette „Welche Fragen nach dem ersten Prozess zur Causa Kellermayr offen bleiben“ derStandard (10. April 2025)
- Schmidt, Colette „Beim Kellermayr-Prozess saß das Opfer selbst auf der Anklagebank“ derStandard (9. April 2025)
- Reisinger, Werner „Prozess um Kellermayr-Tod: Der Hass, den wir nicht sehen wollen“ Augsburger Allgemeine (9. April 2025)
Schreibe einen Kommentar